Urbaner Kräutergarten - PR-Event und Guerilla-Aktion für WASA - Berlin
Berliner Apartment wird zu einem erlebbaren urbanen Kräutergarten. Mit einer Guerilla-Aktion wurde die Hauptstadt über die Wohnung hinaus begrünt
Aufgabe & Ziele
Als Kräutergarten reicht den Schweden ein kleines Beet nicht aus, hier wird die ganze Wohnung zum Kräutermarkt. Dieses Lebensgefühl konnten Wasa-Fans, Blogger und Passanten bei einem Bloggerevent und aufmerksamkeitsstarken Guerilla-Aktionen im Rahmen der Imagekampagne für die Produktreihe Delicate in Berlin erleben. Unter dem Hashtag #unserkräutermarkt wurde ein Friedrichshainer Apartment zum erlebbaren Urban Garden und Berliner Laternen, in mobile Kräuterstationen verwandelt.
Idee & Umsetzung
Bei einem Instagram Wettbewerb hatten User die Chance an dem Bloggerevent in der Friedrichshainer Oase teilzunehmen. Gemeinsam mit Garten- und Foodbloggern und GZSZ-Star Anne Menden konnten die Gewinner an insgesamt vier Workshop-Stationen, inspirierende Tipps zum Thema Urban Gardening sammeln. Die grüne Botschaft und die Werte des schwedischen Lebensgefühls wurden durch die zahlreichen Posts der Teilnehmer hinaus getragen. Außerdem wurden tausend Kräuterbälle im Volkspark Friedrichshain für Hobby-Schatzsucher verteilt und tausende Fahrradfahrer mit einer Baumwolltasche – gefüllt mit Wasa Delicate Produkten und einem Kräutertopf – überrascht.
Ergebnis
Mit dem Bloggerevent wurden die Wasa-Werte – Liebe zur Natur, ein aktiver Lebensstil und Familienfreundlichkeit, unterstrichen. Das Programm bot nicht nur viel Raum für kreative Ideen und Inspirationen, sondern schaffte gleichzeitig Nähe zum Konsumenten. Im Rahmen der Kampagne verlängerten themenbezogene Social Media Posts und die grünen Guerilla-Aktionen das Wasa-Markenerlebnis weit über den Moment hinaus.