Zum ersten Mal auf einem Festival – Durex @ Parookaville 2023
Das sinnliche Durex “Cabinet of Pleasure” weckt die Experimentierfreude von Festivalgänger:innen
Aufgabe und Ziele
Gestaltung eines umfangreichen Markenerlebnisses, mit dem sich Durex zum ersten Mal in der fast 100-jährigen Geschichte auf einem Festival präsentiert. Das Pilotprojekt sollte dabei gemäß dem Motto “Find your pleasure” die Markenpositionierung der Kondommarke in ein sinnliches und einzigartiges Erlebnis übersetzen.
Umsetzung und Ideen
Das Kernstück des Konzeptes stellte der Experience Container mitten auf dem Parookaville-Gelände dar. Im sogenannten „Cabinet of Pleasure“ kreierte EAST END ein sinnliches Erlebnis, welches verschiedene sensorische Momente vereinte. Das Experimentieren mit unterschiedlichen Materialen machte die Marke für Besucher:innen buchstäblich anfassbar. Die Erfahrungen konnten anschließend direkt vom Cabinet aus via Social Media geteilt werden.
Kooperationen auf dem Festival maximierten zudem die Reichweite des Pilotprojektes: Im Festival-Shop des Supermarktes Penny konnten Besucher:innen einerseits Durex-Produkte erwerben, andererseits über ein Gewinnspiel ein Meet & Greet mit dem DJ und Markenbotschafter “Alle Farben”, der am Veranstaltungssonntag auf der Hauptbühne auflegte, gewinnen.
Zusätzliche Aufmerksamkeit und Reichweite generierten vor Ort Promoter:innen, Markenbotschafter:innen sowie diverse begleitende Social-Media-Aktivitäten.
Ergebnis
Reckitt, zu der die Marke Durex gehört, hat für sich festgestellt, dass Durex und Festival ein „Perfect Match“ sind. Das Fazit lautet: Nicht nur die Besucher:innen hatten Spaß – auch das Team war von der Experience und der Umsetzung begeistert. Das Thema Verhütung ist gerade auf Festivals ein wichtiges, aber auch recht ernsthaftes Thema und muss deshalb leicht verpackt werden.