Cosnova nutzt innovatives Konzept für Employer Branding und Recruiting
Auf dem OMR Festival inszeniert und erfindet cosnova Recruiting für sich neu und übersetzt diesen Prozess in ein ganzheitliches Messestand-Erlebnis.
Aufgaben & Ziele
Strategische Konzeption und Umsetzung eines innovativen Messestands auf dem OMR Festival für die cosnova Marken essence & Catrice: Die räumliche Experience sollte die Positionierung und den Auftritt der Marken als starke und attraktive Arbeitgeber, erfahrbar machen und so eine mitreißende Sogwirkung über den Moment, der Informationen und Aktionen hinaus erschaffen.
Idee & Umsetzung
All eyes on us: Das Recruiting im physischen Raum wurde zu einem ganzheitlichen Rendezvous der Marken im Raum. Auf 62,5 qm wurde ein knalliges Red’n Pink Paradies inszeniert, dass die Werte, den Mitarbeiter:innenspirit und die Produktvielfalt in ein haptisches Erlebnis übersetzte: Das zentrale Highlight stellte der Benefit-Baum dar, an dem die cosnova Benefits metaphorisch als erntebereite Früchte wuchsen und reiften.
Zudem wurde am Werte-Barometer durch gebrandete M&Ms und Spender die gelebten Unternehmenskulturen spielerisch mess- und sichtbar. Direkt vom fabelhaften Fantasieort aus konnten Besucher:innen auch die Inspirationsquelle hinter dem Stand, – nämlich cosnova in der realen Welt – entdecken: via Live-Calls konnten Interessierte mit Mitarbeiter:innen aus anderen Abteilungen sprechen und spannende Insights aus dem Head Office generieren.
Ergänzt wurde das Infotainment einerseits durch die Station von Catrice, bei dem der persönlich perfekte Make-up-Look mit einem virtual try-on Tool gefunden wurde, andererseits durch attraktive Fotospots: Diese umfassten einen Magic Spiegel von Catrice und einer Juicy Bomb Rückwand von essence, bei der individuelle Cosnova-Momente festgehalten wurden.
Ergebnis
Durch die ganzheitliche Experience-Idee wurden Besucher:innen dazu inspiriert, temporär und permanent Teil der cosnova-Welt werden. Von der Beratung, über die Konzeption, dem Brand Space – und Media Design bis hin zur Umsetzung sowie Betreuung vor Ort wurden die Ziele mitbedacht und inhaltlich als auch visuell in eine eindrucksvolle Erlebniswelt übertragen, die sich in ihrer Wirkung nachhaltig und emotional von der Messelandschaft auf der OMR stark abhob.