Die exklusive Kooperation mit Spotify ist Auftakt für deutschlandweite Pop-up-Experiences / Rapper Azet ist erster Künstler auf der Spotify-Live-Bühne
Hamburg, 09. August 2023 – Mit der Experience-Kampagne „Press Play“ schafft die Agentur EAST END große Aufmerksamkeit für die gleichnamige neue globale Positionierung der PepsiCo-Marke Rockstar Energy. Die Hamburger Expert*innen zeichnen dabei für die Beratung, Konzeption, das Brand-Space- und Media-Design sowie die Umsetzungen vor Ort
verantwortlich. Das Ziel: Durch die Kombination von Musik, Party und guter Laune Awareness und Markensympathie im hart umkämpften Energy-Getränkemarkt aufbauen.
Den Startschuss der Kampagne markiert die Bekanntgabe der neuen Kooperation zwischen Spotify und Rockstar Energy – inszeniert in einem energiegeladenen Launch-Event im
Stadtgarten Köln, gehostet von Rockstar Energy. Die erste Spotify-Live-Performance in Deutschland lieferte dabei der Rapper Azet, der auch an der Gestaltung des hybriden
Konzerterlebnisses beteiligt war. Der Deutsch-Rapper, der seine Wurzeln im Kosovo und Albanien hat, ist Mitglied der Dresdner Rap-Crew „KWN Gang” und erhielt 2017 für seine Single „Nummer 1” eine goldene Schallplatte als Auszeichnung. Gefeiert wurde der Deutschland-Launch der Spotify-Stage-Plattform mit DJs, Influencer*innen und 400 Gästen. Mit Meet & Greets, Live-Interviews mit dem Künstler und einer DJ-Performance von DJ Teddy-O (legte u.a. 2014 bei der Siegesfeier der Deutschen Fußballnationalmannschaft in Rio de Janeiro auf) schuf EAST END dabei zusätzliche digitale und analoge Markenaktivierungen für Rockstar Energy.
„Gemeinsam mit EAST END haben wir smarte strategische Maßnahmen entwickelt, mit denen wir unsere Marke erlebbar und nahbar machen. Wir haben bereits tolles Feedback für unseren Kick-off in Köln bekommen und freuen uns jetzt auf weitere City-Takeover und Festivalaktivierungen in Zusammenarbeit mit EAST END“, erklärt Manisha Manchanda, Brand Manager Rockstar Energy Deutschland.
Gemäß des Versprechens der Experience Experts „Experience beyond Moments“ kreiert EAST END verschiedene Touchpoints mit der Zielgruppe, die über die jeweiligen Veranstaltungen hinaus wirken. Neben dem knalligen Kick-off in Köln werden von August bis Oktober Pop-up-Experiences in mehreren deutschen Großstädten durchgeführt. Die Kampagne von Rockstar Energy „Press Play“ wird mit lokalen Kampagnen, Out-of-Home- und Display-Werbung sowie Promotion-Aktionen und Retail-Anbindungen dieses Jahr in Köln, in Hamburg und Frankfurt City-Takeover einen regionalen Fokus haben.
„Wir haben Hand in Hand mit Rockstar eine holistische Lifestyle-Experience entwickelt, die eine große Zielgruppe anspricht und dazu führt, dass sich diese positiv mit der Marke
auseinandersetzen. Dazu binden wir neben Influencer*innen und Presse zum Beispiel auch die Hip-Hop-Community ein. Die Rockstar Experience in Köln war dabei nur der Auftakt
einer ganzen Reihe von Experience Touchpoints in den kommenden Wochen!“, beschreibt Felix Börner, Director Operations und Leadteam-Mitglied bei EAST END.
Schon 2022 setzte EAST END für Rockstar Energy ein City-Takeover um. Was im vergangenen Jahr mit einer einzelnen Aktion startete, entwickelt sich dieses Jahr also zu einer großangelegten Experience.
Foto: © Benga Mavinga