Hamburger Experience-Agentur EAST END gewinnt Energydrink-Marke Rockstar Energy als Neukunden und inszeniert eine integrierte Roadshow
Ganz Köln in schwarz-gold: Rockstar Energy sorgt mit einer großangelegten Experience-Roadshow für Aufsehen. Im Rahmen eines City-Takeovers startete die Energydrink-Marke gemeinsam mit EAST END ein Pilotprojekt zur Steigerung der Markenbekanntheit und -relevanz.
Die Idee: Eine lokal geprägte Vor-Ort-Inszenierung, die Werbung an prominenten Out-of-Home-Plätzen, eine standortspezifische Digitalkampagne, aufmerksamkeitsstarke Platzierungen am Point of Sale, Sampling-Aktivierungen und eine Marken-Erlebniswelt miteinander vereint.
Ein Highlight der Aktion: Ein moderner Erlebnistruck mit Möglichkeiten der Verkostung, Aktivitäten und Gewinnspielen sowie Influencer-Events mitten in Köln. Neben dem Eventbereich am Truck schickte Rockstar auch mehrere Promoter auf eigens dafür ausgestatteten DJ-Bikes durch die Szeneviertel der Rheinmetropole.
„Das Brand Space Konzept und Design hat auf kleinstem Raum diverse Aktivierungs- und Spielmodule, eine Bar, Dancefloor und Produktpräsentation zu einer schlüssigen Experiencejourney verknüpft,“ erklärt Felix Börner von EAST END. So wurde aus einem Standard-Tool der Rockstar Energizer – quasi die Essenz der Marke als Installation im Raum.
„Wir haben es geschafft, die Markenwelt von Rockstar auf 60 Quadratmetern zu inszenieren und die Marke damit erlebbar gemacht. In diesem Pilotprojekt haben wir die authentische Nähe zu unserer Zielgruppe gesucht”, erläutert Anna Kovar von PepsiCo, zu der die Marke Rockstar gehört. „Mit EAST END hatten wir für dieses Projekt einen wertvollen Partner an unserer Seite. In kürzester Zeit konnten wir von der Konzeptions- in die komplexe Umsetzungsphase übergehen und ein einzigartiges Erlebnis für unsere Konsumenten kreieren.
„Die Rockstar Energizer Experience ist ein Paradebeispiel für integriert umgesetzte Markenerlebnisse und es hat viel Spaß gemacht, dieses Projekt mit PepsiCo in kürzester Zeit umzusetzen“, sagt Felix Börner von EAST END.
Die umfassende Evaluierung mit Fokus auf Marken- und Produktrelevanz läuft aktuell noch – die ersten Ergebnisse sind jedoch sehr vielversprechend und bestätigen die Strategie, im Kommunikationsmix verstärkt auf Brand Experiences zu setzen.