Best Case: Auch 2024 setzte EAST END das erfolgreiche Live-Recruiting-Rezept fort und inszeniert für cosnova auf dem OMR Festival ein beeindruckendes Messestand-Erlebnis.
Laut der CareerArc Future of Recruiting Study haben die traditionellen Jobbörsen im Vergleich zu den sozialen Medien an Effektivität verloren. Der Arbeitsmarkt bleibt ein Bewerbermarkt – auch im aktuellen Jahr. Doch auch, wenn digitales Recruiting via Social Media im Trend liegt, bedarf es einem analogen Gegenpol, das aus der virtuellen Informationsmasse hervorsticht: Das Live-Recruiting.
Der persönliche Erstkontakt kann insbesondere auf Messen emotional und innovativ inszeniert werden, sodass Unternehmen potenziellen Kandidaten effektiv in Erinnerung bleiben. So wird proaktiv ein meist distanzierter Bewerbungsprozess zu einer persönlichen Experience transformiert.
Unsere Top 5 Gründe für Live-Recruiting:
- Persönlicher Erstkontakt: Bietet die Möglichkeit, Kandidaten direkt und persönlich kennenzulernen, was einen bleibenden Eindruck hinterlässt.
- Emotionales Erlebnis: Kreiert eine innovative und emotionale Atmosphäre, die das Interesse und die Begeisterung der Bewerber weckt.
- Effektive Kandidatenauswahl: Erlaubt eine schnelle und gezielte Einschätzung der Kandidaten durch direkte Interaktionen und Gespräche.
- Markenpräsenz stärken: Hebt das Unternehmen durch kreative und ansprechende Messestände hervor, was die Arbeitgebermarke stärkt.
- Direktes Feedback: Bietet sofortiges Feedback und Antworten auf Fragen der Bewerber, was den Rekrutierungsprozess effizienter und transparenter macht.
Als Best Practice Beispiel bot das innovative Design des cosnova Messestands vielfältige und tech-inspirierte Touchpoints für eine breite Zielgruppe an: Durch choreografierte Screens und einer vorgelagerten, einladenden Sitzinsel könnten Interessierte an Mini-Masterclasses teilnehmen, ein Meet & Greet mit einer KI-generierten Influencerin erleben oder als Highlight-Maßnahme, live an einem Face-to-Face Call ins cosnova Head Office teilnehmen.
Mehr Details zum cosnova Case: hier