Die EU-Kommission hat Hamburg den Titel „Umwelthauptstadt Europas 2011“ verliehen. Mit dem für 2010 an Stockholm und für 2011 an Hamburg erstmals vergebenen Titel zeichnet die Europäische Kommission die umweltfreundlichsten Städte in Europa aus.
Die Hamburger Agentur für Live-Kommunikation east end communications gewann nach einer europaweiten Ausschreibung der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt den Betrieb des offiziellen Infopavillons über die Umwelthauptstadt Hamburg.
Der Infopavillon beherbergt eine moderne Ausstellung, die die Umwelthauptstadt Europas 2011 in all ihren Facetten präsentiert. Der Besucher erfährt, was hinter dem Titel Umwelthauptstadt steckt, was Hamburg bereits im Umweltschutz erreicht hat und welche Ziele sich die Stadt für die Zukunft gesetzt hat. Der Infopavillon in der Innenstadt ist dabei gleichermaßen Ausstellungsort, Treffpunkt für Umweltengagierte und Ausgangspunkt für Umwelttouren – die zentrale Anlaufstelle für alle Aktivitäten der Umwelthauptstadt. east end communications übernimmt dafür den gesamten Betrieb. Hierzu gehören unter anderem die Bereitstellung des geschulten Personals zur Information und Führung der Besucher sowie der technische Support. Teil des Auftrages ist ebenso die Umsetzung der insgesamt zwölf Sonderausstellungen, die Organisation und Durchführung der dazugehörigen Vernissagen, sowie die regelmäßige Erfolgsdokumentation von Besuchergruppen und Besucherzahlen.
„Wir freuen uns, dass wir mit dem Betrieb des Infopavillons die mittlerweile langjährige Zusammenarbeit mit verschiedenen Behörden der Freien und Hansestadt Hamburg erfolgreich fortsetzen können“, erklärt Oliver Golz, Geschäftsführer von east end communications. „Zusammen mit dem Train of Ideas, einer modernen rollenden Ausstellung durch 18 europäische Metropolen, die wir ab April 2011 ebenfalls betreuen, ist das eine wirklich tolle Möglichkeit, die grüne Seite unserer Heimatstadt zu repräsentieren.“