Hamburger Experience-Agentur realisiert auf dem Parookaville Festival Pilotprojekt für ihren Neukunden, die Reckitt Marke Durex
Hamburg/Weeze, 03.08.2023 – Mit einem „Cabinet of Pleasure“ präsentiert sich die Kondommarke Durex zum ersten Mal in ihrer fast 100-jährigen Geschichte auf einem Festival. Beauftragt hat sie dafür die Experience-Expert*innen von EAST END. Die Hamburger entwickelten für ihren Neukunden ein umfangreiches Markenerlebnis auf dem Parookaville, das vom 21. bis 23. Juli 2023 auf dem Airport Weeze stattfand. Aufgrund der positiven Resonanz planen Durex und EAST END weitere Festivalaktivitäten für die Marke. Darüber hinaus soll die Festival-Aktivierung für weitere Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen adaptiert werden.
Gemäß des Mottos „Find your pleasure” nahm die Marke im Durex Experience Container, der mitten auf dem Festival-Gelände stand, Kontakt mit den Besucher*innen auf. Dabei wurde die Markenpositionierung in ein sinnliches Erlebnis übersetzt: Im „Cabinet of Pleasure“ gab es verschiedene sensorische Momente zu erleben – so wurde die Marke buchstäblich anfassbar gemacht. Die Erfahrungen konnten abschließend direkt auf Social Media geteilt werden. Extra Reichweite generierte Durex durch Kooperationen. Der Supermarkt Penny verkaufte Durex-Produkte im Festival-Shop und über ein Gewinnspiel konnten Fans ein Meet & Greet mit DJ „Alle Farben“, der am Veranstaltungssonntag auf der Hauptbühne auflegte, gewinnen. Zusätzliche Aufmerksamkeit und Reichweite schafften Promotor*innen und Markenbotschafter*innen vor Ort sowie zahlreiche begleitende Social-Media-Aktivitäten.
„Die Zusammenarbeit mit EAST END war sehr energetisch, strategisch und konstruktiv. Dabei haben wir festgestellt: Durex und Festivals sind ein Perfect Match. Verhütung ist gerade hier ein wichtiges, aber doch recht ernstes Thema und muss deshalb leicht verpackt werden. Unser erstes Fazit nach der Festivalaktivierung auf dem Parookaville: Nicht nur die Besucher*innen hatten Spaß – auch unser Team war von der Experience sowie der operativen Umsetzung begeistert“, erklärt Valentin Ziellenbach, Brand Manager Central Europe bei Reckitt, zu der die Marke Durex gehört.
„Der Durex Experience Container auf dem Parookaville Festival macht die Intersexion-Initiative erlebbar – sprichwörtlich, unerwartet und unkonventionell. Es geht um die Entstigmatisierung von Sexualität, um sexuelle Selbstbefreiung und Akzeptanz. Diese Message hat unser Design- und Strategie-Team interpretiert und in sensorische Erlebnisse übersetzt, die sich nachhaltig positiv auf die Markenwahrnehmung auswirken – so wie unser Agentur-Versprechen es beschreibt: Experience beyond moments“, sagt Philipp Dorendorf, Creative Director und Leadteam-Mitglied bei EAST END.
Über Durex
Durex, die meistverkaufte Kondommarke der Welt*, hat es sich mit mehr als 90 Jahren Erfahrung zur Aufgabe gemacht, Menschen dazu zu animieren, ihr wahres sexuelles Selbst zu entfesseln. Aus diesem Grund entwickelt Durex stetig neue Produkte, die das sexuelle Erlebnis verbessern, das Wohlbefinden im Intimbereich steigern und sich für eine integrativere und vielfältigere Welt einsetzen. Weitere Informationen finden Sie unter www.Durex.com.
*Nielsen
Über Reckitt
Reckitt ist ein globales, diverses Unternehmen mit weltweit rund 40.000 Kolleginnen und Kollegen, die sich dafür einsetzen, dass der Zugang zu Hygiene, gesundheitlicher Versorgung und gesunder Ernährung kein Privileg, sondern ein Grundrecht für jeden Menschen ist. Als Unternehmen stellen wir Nachhaltigkeit und den Einsatz für eine fairere Gesellschaft jederzeit in den Fokus. Denn das Richtige für die Welt zu tun, ist das Richtige für unser Geschäft.
Jeden Tag kaufen Menschen rund um den Globus mehr als 20 Millionen Produkte aus unserem bekannten Portfolio, denen sie seit Generationen vertrauen.
Mit unseren Marken wie Air Wick, Calgon, Cillit Bang, Clearasil, Dobendan, Durex, Finish, Gaviscon, Nurofen, Sagrotan, Vanish, Veet und Woolite schützen, heilen und pflegen wir – für eine saubere und gesündere Welt.
Mehr Informationen unter www.reckitt.de