Über 50 Prozent Umsatzplus, viel Neugeschäft und eine neu aufgestellte Promotion-Unit – 2011 ist das erfolgreichste Jahr der Firmengeschichte von east end communications. Die Hamburger Agentur wächst damit erneut stärker als die Branche.
Als Grund für den Erfolg sieht Oliver Golz, Geschäftsführer von east end communications, mehrere Faktoren: „Wir haben das Bestandskundengeschäft mit innovativen Konzepten und Lösungen weiter intensiviert. Durch den Ausbau unserer Promotion- und Event-Units, die Erweiterung der gezielten Zusammenarbeit mit Partneragenturen aus den Bereichen PR, Klassik und Social Media, insbesondere aber auch durch die gesteigerte Internationali-sierung konnten wir zudem gerade im Neukundengeschäft kräftig punkten. 2011 realisierten wir Projekte unter anderem in Dubai, Paris, Amsterdam, London, Wien und Mallorca. Zum Beispiel haben wir mit dem Train of Ideas die wohl größte europäische Road-Show durch insgesamt 18 Metropolen und 12 Länder auf die Beine bzw. die Schiene gestellt.“
Die Hamburger Agentur gehört bereits jetzt zu den 30 erfolgreichsten deutschen Agenturen in der Live-Kommunikation (Platz 27).
east end communications konnte 2011 Neukunden insbesondere aus der Konsumgüter-, Beauty-, Tourismus- und Telekommunikations-branche gewinnen, darunter u.a. Hugo Boss, Wella, Lufthansa, Airbus, BlackBerry oder die Hansestadt Hamburg. Ein Trend, der sich auch in diesem Jahr fortsetzen wird.
Auch im Personal wird bei east end aufgerüstet. „Um weiterhin wachsen und gleichzeitig flexibel auf die Wünsche von Bestandskunden reagieren zu können, haben wir den Personalstamm 2011 in allen Bereichen ausgebaut. Unsere Promotionunit bekam mit Lars Dannemeyer (ehemals Director bei Scholz & Friends Brand Affairs) einen sehr erfahrenen neuen Unitleiter, der insbesondere das Geschäft um beratungsintensive Produkte wie etwa Smartphones steigern konnte. Zusätzlich legt die Agentur großen Wert auf Nachwuchsförderung und bildet zum Diplom Eventmanager und Konzeptioner aus“, so Oliver Golz abschließend.