AR-X-MAS Experience für ECE Marketplace - Deutschland & Österreich
EAST END konzipierte und realisierte für die ECE eine emotionale X-MAS Experiences, die Besucher:innen in ihren Bann ziehen und darüber hinaus auch Leads generieren
Aufgabe & Ziele
Die Hauptaufgabe der AR-X-MAS Experience bestand darin, die Besucherinteraktion während der Weihnachtszeit in den ECE Shopping Centern zu steigern und die übergeordnete Kampagne unter dem Dach „Wo Euch Weihnachten überrascht“ erlebbar zu machen. Durch einen virtuelle Co-Creation Workshop mit Centermanagern wurden spezifische Ziele erarbeitet, darunter die Implementierung von individuellem Tracking, die Integration des internen Leadgenerierungs-Systems für die Newsletter und die Anbindung an das interne Gutschein-System. Die übergeordnete Zielsetzung bestand darin, den Besucher:innen emotionale Erlebnisse im stationären Handel zu bieten, die online nicht reproduzierbar sind.
Idee & Umsetzung
Die AR-X-MAS Experience wurde als Teil der Weihnachtskampagne konzipiert, die während der Weihnachtszeit über vier Wochen hinweg in 25 ECE Centern (davon 2 in Österreich) realisiert wurde. Über verschiedene aufmerksamkeitsstarke Touchpoints in den Centern lassen sich „Weihnachtlichen Türen“, die einen QR-Code enthalten virtuell öffnen. Hinter jeder Tür verbarg sich ein digitales AR-Game verknüpft mit einem attraktiven Gewinnspiel, das in einer Anmeldung für den Newsletter mündete. Die Integration von Storytelling, Gamification-Elementen und hochwertigen 3D-Elementen schuf eine einstiegsfreundliche und ansprechende Interaktion, die die Besucher:innen begeisterte und auch online über verschiedene Kampagnenelemente verlängert wurde.
Ergebnis
Die AR-X-MAS Experience erwies sich als erfolgreiches Instrument, um die Weihnachtskampagne für die Besucher:innen zu aktivieren sowie zusätzliche Lead für den Newsletter zu generieren. Die Integration von Gamification, attraktiven Gewinnspielen und einer starken visuellen Identität trug maßgeblich zur positiven Resonanz bei.